Zurück
30
Aug

Bücherwürmer aufgepasst!

30.08.2018

Was Anfang der 90er Jahre als Kunstobjekt von zwei New Yorkern entworfen wurde, liegt heute schwer im Trend – und dies überall auf der Welt. Die Rede ist von den Bücherschränken, den öffentlichen Mini-Bibliotheken welche man in Luxemburg „Bicherschaf“ nennt und in Frankreich „Armoire à livres“. Das System ist aber überall das Gleiche.

Wer ein Buch lesen möchte, der kann es sich ausleihen oder gar austauschen gegen ein eigenes, das man schon gelesen hat. Als „Schrank“ dienen oft eine veraltete Telefonzelle, ein speziell angefertigter Kasten, Regale oder sogar Baumstämme. Tauschen statt kaufen – wieso nicht? Auch die Bibliotheken der Jugendherbergen sind prall gefüllt mit Büchern die gelesen und ausgetauscht werden wollen.

Das Problem kennt wahrscheinlich jeder der gerne liest – wir sprechen hier von den ursprünglichen Büchern mit bedrucktem Papier. Fährt man in den Urlaub, dann schleppt man diese Kiloweise mit sich herum. Die die man gelesen hat, möchte man aber nicht mehr mit nach Hause nehmen, weil man ja sowieso keinen Platz im Bücherregal hat. Aber einfach wegwerfen ist doch auch zu schade. Oder das schlimmste Szenario überhaupt: der Lesestoff geht einem während des Urlaubs aus! Was tun? Schnell einen Bücherladen aufsuchen und neuen Lesestoff kaufen? Das ist eine Möglichkeit, jedoch findet man nicht in jedem Land das richtige zum Lesen oder das Budget ist vielleicht schon aufgebraucht. Um diesem Problem aus dem Wege zu gehen, wurden in den neun Jugendherbergen des Landes, je nach Größe der Herberge, kleine Bibliotheken oder Bücherregale eingerichtet. Hier finden unsere Gäste Bücher aller Art, in den unterschiedlichsten Sprachen und für jedes Alter, die man sich ausleihen, vor Ort lesen oder sogar tauschen kann.

Der deutsche Krimi ist ausgelesen und man hat Lust auf einen englischen Liebesroman? Kein Problem. In der hauptstädtischen Jugendherberge sind so zum Beispiel die Bücher nach Sprachen und Themen geordnet. Hier findet jeder was er sucht. Nach dem Lesen einfach wieder zurücklegen oder sein eigenes Buch da lassen und den angebrochenen Liebesroman aus der Bibliothek mit nach Hause nehmen. Heinrich Heine hat es seinerzeit schon passend in Worte gefasst:  „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“.

Wer ein Buch lesen möchte, der kann es sich ausleihen oder gar austauschen gegen ein eigenes, das man schon gelesen hat.

Wer ein Buch lesen möchte, der kann es sich ausleihen oder gar austauschen gegen ein eigenes, das man schon gelesen hat.

Der deutsche Krimi ist ausgelesen und man hat Lust auf einen englischen Liebesroman?

Der deutsche Krimi ist ausgelesen und man hat Lust auf einen englischen Liebesroman?

Zurück
comments powered by Disqus