Zurück
26
Jul

Sommerfest von Eng Hand fir all Kand a.s.b.l.

26.07.2016

Kürzlich feierte der Verein Eng Hand fir all Kand sein Sommerfest im Garten der Jugendherberge von Burglinster. Neben Leckereien und Getränken bei bestem Wetter lockte ein vielseitiges Musik- und Animationsprogramm für Jung und Alt.

Obschon das Jahr 2015 für die Luxemburger Jugendherbergen mit Bezug auf Übernachtungen und infrastrukturelle Fortschritte ein sehr erfolgreiches war, betrachten wir die weltpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre weiterhin mit großer Sorge. Als eine weltweit aktive Föderation, die für Werte wie Gleichberechtigung, Frieden und Völkerverständigung steht, kann in sozialer Hinsicht nicht von einem guten Jahr gesprochen werden.

Aufgrund der Vielzahl von Kriegen, ethnischen Auseinandersetzungen, religiösen Konflikten sowie der Verfolgung von Minderheiten, waren nach Schätzungen der Vereinten Nationen im letzten Jahr über 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Weltweit gesehen ist dies etwa jeder 112. Mensch. Eine Besserung ist derzeit ebenfalls kaum in Sichtweite.

Einer der vielen Vereine ohne Gewinnzweck, der sich hierzulande unter anderem für diese Flüchtlinge einsetzt, ist Eng Hand fir all Kand. Letzte Woche Samstag feierte die asbl ihr Sommerfest im Garten unserer Jugendherberge in Burglinster. Obwohl der Verein sich nicht ausschließlich für Flüchtlingskinder einsetzt, bilden diese derzeit aus oben genannten Gründen einen Großteil der Bedürftigen. Eingeladen war also neben den Bewohnern verschiedener Flüchtlingsstrukturen auch die breite Öffentlichkeit.

Ein lebhaftes Musikprogramm von Serge Tonnar, Dëppengéisser, Sonido Profundo und Tohi Tohido sorgte, zusätzlich zu einem breitgefächerten Animationsprogramm für Kinder, für Spaß für die ganze Familie.

Es war uns eine Freude, mit Eng Hand fir all Kand zusammenzuarbeiten und wir wünschen der asbl weiterhin viel Erfolg in ihrer Arbeit sowie unseren gemeinsamen Bestrebungen.

Zurück
comments powered by Disqus