Zurück
12
Dec

Studienfahrt nach Heidelberg

12.12.2019

Die traditionelle Studienfahrt, welches die Direktion der Luxemburger Jugendherbergen jedes Jahr für ihre Mitarbeiter organisiert, hatte dieses Jahr als Ziel Heidelberg, die deutsche Studentenstadt mit ihrer fast 1000-jährigen Geschichte.

Am Abreisetag startete die Gruppe von 30 Personen in aller Früh, denn um 10:00 Uhr wurden sie in der Jugendherberge Heidelberg erwartet. Diese liegt direkt am Heidelberger Zoo und verfügt sogar über einen privaten Zugang für Gäste der Jugendherberge. Heidelberg‘s Altstadt befindet sich am anderen Ufer des Neckars, nur eine etwa 20-minütige Busfahrt entfernt. Nach einem zweistündigen Workshop und einem deftigen Mittagessen in der Jugendherberge, stand eine Schnitzeljagd durch die Altstadt auf dem Programm, organisiert von CityHunters. Nach der Siegerkühr und einem warmen Getränk, fanden die müden, hungrigen und durchgefrorenen Teilnehmer sich dann in der Kulturbrauerei zum Abendessen ein. 

Am Folgetag stand eine Besichtigung der Jugendherberge von Heidelberg auf dem Programm. Diese verfügt über 447 Betten in 120 Zimmern. Alle Zimmer, von Zwei- bis Sechsbettzimmer, sind mit Dusche und Toilette ausgestattet. Auch Rollstuhlfahrern stehen 6 ausgestattete Zimmer zur Verfügung. Des Weiteren befinden sich 15 Seminarräume, ein Bistro, eine Disco und ein Kinderspielzimmer in der Herberge. Auch das Außengelände mit einem Volleybaldfeld und einer Sonnenterrasse kann von den Jugendherbergsgästen genutzt werden.

Nach der Besichtigung der Jugendherberge ging es dann weiter in Richtung Schloss, eine der berühmtesten Ruinen der Welt. Die moderne Bergbahn brachte die Touristen aus Luxemburg schnell einige hundert Meter höher zum Schlossgelände. Dieses ist auf jeden Fall eine Führung wert mit dem größten Weinfass der Welt, dem riesigen Garten mit Terrassen sowie dem bekannten Hofnarr Perkeo. Anschließend war Freizeit angesagt mit Shopping, Weihnachtsmarktbesuch und allem was sonst noch dazu gehört. Gegen 16:00 Uhr wartete der Bus für die Heimreise auf die ganze Truppe. Die Teilnehmer konnten sich während der Rückfahrt nach Luxemburg im Bus erholen und die Studienfahrt in Gedanken noch einmal Revue passieren lassen.

Heidelberg liegt direkt am Neckar.

Heidelberg liegt direkt am Neckar.

Das berühmte Schloss weist eine fast tausendjährige Geschichte auf.

Das berühmte Schloss weist eine fast tausendjährige Geschichte auf.

Die Heidelberger Weihnachtsmärkte sind einen Besuch wert.

Die Heidelberger Weihnachtsmärkte sind einen Besuch wert.

Zurück
comments powered by Disqus