Zurück
28
Dec

Teamtag der Maison Relais Schengen in Echternach

28.12.2023

Lesezeit: 5 Minuten

Am Samstag, den 07.10.2023 war es soweit! Das Team der Maison Relais Schengen traf sich zum Teamtag am Echternacher See. Um 9h versammelten sich 28 Mitarbeiter aus den 3 Maison Relais Remerschen, Bech-Kleinmacher und Elvange an der Rezeption der Jugendherberge. Dort nahmen uns die Animateure Christoph und Milan in Empfang.

Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, dann starteten wir auch schon in die ersten Aktivitäten.

Zum Kennenlernen ging es los mit Namensbingo “Der Vorhang fällt”.

Dabei wurde eine grosse Decke gespannt, sodass sich die teilenehmenden beiden Gruppen nicht sehen konnten. Dann musste jede Mannschaft ohne zu sprechen eine Person aus ihrem Team bestimmen. Die beiden Personen setzen sich jeweils auf ihrer Teamseite hinter die Decke. Wenn dann der “Vorhang fällt” müssen beide Teilnehmenden sich anschauen und so schnell wie möglich den Namen des anderen rufen. Das Team, dessen Spieler den Namen zuerst gerufen hat, erhielt den Punkt.

Vorhang fällt

Nach dieser ersten Aufwärmrunde waren wir alle schon etwas lockerer und gespannt darauf, was als nächstes passiert.

Wir blieben weiterhin in unseren Teams und gingen in einen Raum. In diesem standen exakt soviel Stühle wie Teammitglieder anwesend waren. Jetzt hiess es, die Stühle von einem Raum in den anderen zu bringen während die Teilnehmer darauf stehen. Hierzu war Kommunikation und gegenseitige Unterstützung notwendig.

Stuhlkarawane

Nachdem auch diese Challenge erfolgreich bewältigt war, ging es wieder nach draussen an die frische Luft. Dort standen dann auch schon die nächsten Herausforderungen auf dem Programm. Wir mussten unter anderem ein quietschendes Gummihuhn vom Spielleiter unbemerkt von einer Seite der Wiese auf die andere bringen. Mit Teamarbeit und Kommunikation schafften wir auch das und konnten uns dann auch schon der nächsten Challenge stellen. Diesmal ging es darum, verschiedene Aufgaben mit einem langen Seil zu lösen, z.B. verschiedene Formen mit dem Seil zu konstruieren oder das Seil als Team so auf Spannung zu bringen, dass jemand vom Team als Seiltänzer darüber laufen kann. Auch das wurde gemeistert. Bei allen Spielen ging es darum, das gemeinsame Vorgehen zu planen und Problemlösungskompetenzen zu entwickeln. Dabei war es auch wichtig, seine eigenen Stärken einzuschätzen und die Stärken der Anderen. Dadurch wurde Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt und auch das Vertrauen in das Team.

Unter Spannung

Danach war es dann an der Zeit sich mit einem leckeren Mittagessen in der Jugendherberge zu stärken und in der Mittagspause etwas zu regenerieren. Mittlerweise schien die Sonne und der goldene Oktober machte seinem Namen alle Ehren.

Voll neuer Energie starteten wir in den zweiten Teil des Programms.

Ein kurzes Zwischenfeedback sollte den Animateuren zeigen, wieviel Energie noch in uns steckt. Diese wurde dann auch gebraucht als es darum ging als komplettes Team einen Schatz aus einem Säureteich zu bergen.

Säureteich

Dazu sollten wir uns vorstellen, dass ein durch ein Seil gekennzeichneter Bereich ein Säureteich ist, in dessen Mitte ein Schatz liegt. Die Aufgabe für das Team lag darin, diesen Schatz gemeinsam zu bergen. Da das Wasser im Teich sehr säurehaltig war, durfte es nicht berührt werden. Sollte es doch zu einer Berührung kommen, musste die Schatzbergung von vorne starten. Als Hilfsmittel zur Schatzsuche stand uns nur das Seil zur Verfügung und auf dem Gelände verfügbare Materialien. Dann fingen wir an als Team Lösungsstrategien zu entwickeln. Wir probierten viel aus und diskutierten immer wieder neue Ideen, um an unseren Schatz zu kommen. Christoph und Milan gaben uns bei Bedarf kleine Tipps und standen beratend zu Seite. Hierbei konnte man gut feststellen, ob alle Teammitglieder an der Suche beteiligt sind und ob es Wortführer im Team gibt. Oder ob es auch Teammitglieder gibt, die sich nicht einbringen? All das war spannend zu sehen. Am Ende waren wir erfolgreich und haben den Schatz geborgen.

Säureteich

Nach einem kurzen Feedback und der Klärung der Frage, was wir bei dieser Übung über uns und über unser Teamwork gelernt haben und wie es uns dabei gefühlt haben, wurden wir wieder in zwei neue Teams eingeteilt.

Weiter ging es dann zu einem grossen Spinnennetz, durch dessen Öffnungen alle Teammitglieder durchsteigen mussten. Aufgabe des Teams war es, als gesamte Gruppe durch die Löcher des Netzes zu kommen. Dabei durften die Seile nicht berührt werden und lediglich zwei Öffnungen durften zweimal benutzt werden. Die Aufgabe war gelöst, als alle Teilnehmer auf der anderen Seite standen. Durch vorherige Absprachen und Brainstorming war schnell geklärt in welcher Reihenfolge das Team die Seiten wechselt. Mit gegenseitiger Hilfe und Unterstützung schafften es alle auf die andere Seite.

Spinnennetz

Zum Abschluss wurden wir dann in 5 kleine Gruppen aufgeteilt. Die letzte Challenge des Tages hiess “Eierfall”. Hierbei sollten jedes Teams ein rohes Hühnerei mit herumliegendem Naturmaterial und einer Schnur so einpacken, dass es am Ende einen Sturz aus dem Fenster im 2. Stock der Jugendherberge heil übersteht. Dafür standen uns 15 Minuten Zeit zur Verfügung. Die Eier wurden liebevoll und gut eingepackt.

Dann ging es zurück zur Jugendherberge. Während einer aus jedem Team mit dem gut verpackten Ei in den zweiten Stock der Jugendherberge ging, um das Ei fallen zu lassen, stellten die übrigen Teammitglieder ihr jeweiliges Konzept der Verpackung vor. Dann hiess es gespannt abzuwarten, ob und welches Ei den Sturz überlebt.

Nach einem kurzen Feedback zum Ablauf des Teamstags hiess es dann Abschied nehmen.

 

Christmas Lights

Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden Animateuren Christoph und Milan, die uns mit ihren Aufgaben einen spannenden und erkenntnisreichen Tag beschert haben. Wir konnten viel über unseren Teamgeist lernen und haben uns gegenseitig etwas besser kennengelernt. Auf jeden Fall werden wir auch in Zukunft wieder einen Teambuildingtag planen und können die Animateure der Luxemburgischen Jugendherbergen nur weiterempfehlen!

Wir möchten uns bei Ihnen, unseren geschätzten Lesern, für die Zeit und das Interesse bedanken, die Sie unserem Blog geschenkt haben. Ein besonderer Dank gilt auch der Maison Relais Schengen, die ihre Erfahrungen bereitwillig mit uns geteilt hat und so diesen Artikel bereichert hat.

Falls auch Sie Interesse an einem Teambuilding-Event haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie [hier].

Mit diesem Artikel verabschieden wir uns für das Jahr 2023. Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen fröhlichen Start ins neue Jahr! Freuen Sie sich mit uns auf 2024, denn es warten spannende neue Artikel und kreative Ideen in unserer "Ideenbox" auf Sie.

Wir hoffen, Sie auch im kommenden Jahr mit unseren Beiträgen begeistern und inspirieren zu können. Falls Sie eigene Erlebnisse teilen möchten oder einen interessanten Themenvorschlag für unseren Blog haben, zögern Sie nicht, uns unter marketing@youthhostels.lu zu kontaktieren. Ihr Feedback und Ihre Ideen sind uns immer willkommen!

Auf ein spannendes neues Jahr voller inspirierender Geschichten und gemeinsamer Erfahrungen!

Christmas Lights

 

Ach so übrigens, ein Ei hat überlebt!

Ach so übrigens, ein Ei hat überlebt!

Zurück
comments powered by Disqus